Gated communities – Das Skizzenbuch

Skizzen  zur Ausstellung Januar – Juli 2017 im VKU-Forum Invalidenstr.91 10115 Berlin

René Descartes Illustrationen sind das Grundgerüst, aus seinem Mesolabium (1637) lassen sich Schichten und Türen denken; gegen die mathematische Kälte hilft: MUSIK!

„Gated Communities Skizze“ René Descartes Illustrationen sind das Grundgerüst, aus seinem Mesolabium (1637) lassen sich Schichten und Türen denken; gegen die mathematische Kälte hilft: MUSIK!

(ca. gegenüber Naturkundemuseum Richtung Hamburger Bahnhof)

titelbild-gc-prototyp

 

 „Gated community prototype
Stahl,Holz,Silber,
Lack 1m²

„Gated Communities“ gibt es faktisch, seit die erste Sippe nachts einen Beschützer an den Höhleneingang gesetzt hat. Seit mehr als 8 Jahren arbeite ich an dem Thema mit ikonografischem Fokus. Suche an Toren, Grenzen, Ein-und Ausgängen  Symbole, indexikalische und ikonische Zeichenebenen.
Die Frage „wen lassen wir rein?“  ist inzwischen lauter geworden.

 

taipeh

minerva

maoris-schiff

gk-hongkong

paris-1900

reich

Innenseiten der Tore /Eingänge /Grenzen  mit  Kommune einigenden Symbolen. Oder einschließenden Sicherungen.

Julia Theek "Meseberg" Gated Communitie

Meseberg – Gästehaus der Bundesregierung, ehmals Refugium eines unerwünschten königlichen Liebhabers

meseberg-Skizze

 

 

 

 

 

 

Zur Ausstellungseröffnung Ende Januar 2017 wurden die Pläne des amerikanischen Präsidenten zur Mauer gegen Mexiko öffentlich. Deshalb bekam das Bild „Wallstreet“  in der Rede Wolfram Weimers  besondere Aufmerksamkeit, ebenso in seinem Artikel in The European vom 31.1.2017.

Die innerdeutsche Grenze hatte von der DDR aus kein Bild, nur Sackgassen mit Wachen.
In Potsdam mit  Melancholie statt Drama.  Von meinem Kinderbett sah ich als letztes in der Nacht den Wannseeturm blinken.

grenze

glienicker-bruecke

schlueterhof-berlin

hongkong

__skulptslg_2816-najade_mit_schale_1-original

foto-tom-zimmermann

najade

 

 

 

 

3gc

„Vordergrund macht Bild gesund“ – alte Filmemacherweisheit.

luftschloss

Vögel tauchen seit Spatz und Adler in der Preußenserie sehr gerne in meinen Bildern auf. Sie machen die Bilder freundlicher und haben schöne Verweisfunktionen – die im Englischen häufiger zur  hintergründigen Charakterisierung der Helden genutzt werden, wie bei Captain Jack Sparrow und Agent Clarice Starling
Meine besten Vogel-Freunde hier : der schwarze Schwan (Induktionsproblem),
der Schuhschnabel – ein Geschenk Ägyptens an die DDR. Im Berliner Tierpark seinerzeit mein Star. Viele Vögel gucken klug, aber von diesem „Wessi“ fühlte ich mich absolut durchschaut. In meinem 1.Studienjahr habe ich ihn mehrmals besucht, und danach Moskau, wo ich in der Lomonossow -Universität übernachten durfte. Der Schuhschnabel beschützt  kleinere Vögel, und man kann mit ihm durch gegenseitiges Verneigen auch als Mensch in Kontakt treten.
Martha, die letzte Wandertaube, ausgestopft. Die amerikanische  Passenger pigeon, deren Schwärme einst den Himmel verdunkelten, wurde schon von den Huronen gerne gegessen. Sie glaubten, dass sich in ihnen die toten Seelen versammelten. Verschlucken ist wohl die intimste Kontaktaufnahme.

schwaene

moskau

wandertaube

acryl-gc

 

 

 

 

 

Vögel sind erstklassige Grenzüberschreiter, wie diese Geschichte des in Lybien inhaftierten Geiers P98 beweist. Dabei wurde der Sender installiert, um das Verhalten der bedrohten Tiere zu erforschen.geier-close

Dramatisches Geiersterben hat Folgen: wurden vorher die meisten Tier-Kadaver durch die  Vögel entsorgt, die selbst schon verwestes Fleisch auch in Flussläufen finden und vertilgen, werden nun große Mengen Bakterien freigesetzt. Geier sind nicht wirklich hässlich, klug, nutzlich und kaum einer ist ihnen selbst begegnet. Dennoch kann ein Geier im Bild die Aussage am effektivsten kippen.

Nikosia

Nikosia  Λευκωσί

 

 

geier-kairo

nettes Vogelsymbol: der Zwitscherer

twitterdetail
„make Twitter nicer!“ ist der Titel des Bildes, das gleich am Eingang Effekte einer ungefilterten Community thematisiert. Hier hat sich die Semiotikerin ausgetobt : Symbole wie Venus, das Apollinische, die Muse der Hymnendichtung, Homer als erster verschriftlichter Erzähler – überlagert von  Politik und Pop.  Eine nette „Sprüche“- Folie für das am meisten getrollte soziale Netzwerk.

 

„make minecraft beautiful“

minecraft

 

early-adopter

 

„Diana von Versailles“ verweist auf die exclusive community der „Early adopter“. Sie ist der Prototyp neuzeitlicher Kunstsammlung, 1556 wurde die Statue vom Papst  dem französischen Henry II. geschenkt und setzte sich in zahllosen Kopien als  comme il faut durch – von den europäischen Parks bis in die Bostoner Symphony Hall.
Berühmt ist ein  Unterwasserfoto der  Miniaturkopie vom  Kaminsims der First Class Lounge der  Titanic. Einige early adopter machenaus ihren Überzeugungen Gruppenkriterien – als Besispiele habe ich die Symbole für vegan und eine apple (Birne) genommen.

Prinzipiell ist der Golfclub eine exclusive Gemeinschaft, in die man sich einkaufen kann, mit berühmten Ausnahmen wie golf-storchOld Course in St Andrews
Wer hätte gedacht, dass Golf nicht nur elitäre sondern auch anarchische Geschichte hat: 1457 verbot das schottische Parlament müßiges golfen und ordnete statt dessen Bogenschießen an. Gingen die heimlichen Golfer under ground?

 

lomonossow

 

Die Universität Московский государственный университет имени М. В. Ломоносова befindet sich auf den Sperlingsbergen (ehemals Leninbergen) unweit des Zentrums.

 

 

 

provokant „provokant“

georgien

Georgien Abchasien

„portal IV“

portal-IV

Julia Theek "den Investoren überlassen" Gated Communities„Berlin – den Investoren überlassen“
Flucht der klassizistischen Figuren vom historischen Stadtplan aus der neuen Stillosigkeit: dem globalisierten Bürgertum fehlt offenbar die ästhetische Kraft und der politische Willen, die Mängel der Stadtverwaltung zu kompensieren, unsentimental ist auch ungemütlich, auf der Interpretationsebene meist enttäuschend

 

 

 

 

Die Skulpturen:

gewehrDanaide im HofDanaide-seitl

 Die Gewehrattrappe bekam ich bei Filmarbeiten mit dem Balalaika-Ensemble der russischen Armee geschenkt. Sie stammte vom Training der Profimusiker, die Anfang der 90er Jahre hier in harter D-Mark zwar viel besser bezahlt , aber auch dem üblichen Drill unterworfen wurden.

kalinka

 

 

 

 

Werkliste der Ausstellung

PS: in memorian meiner Pianistin-Großmutter und all der Damen, die sich die Welt jenseits Heim und Herd eroberten:
Rückblick  „Ausbruch: poor little me“  Video 2007